Aktuelles aus der Wehr


Bericht der Generalversammlung

 

 

Der Bericht zur Generalversammlung aus der AZ vom 07.02.17

Qualm aus der Scheune

Mit dem Einsatzstichwort Qualmt aus Scheune wurden wir am 05.08.2016 um 19:37 Uhr nach Rosche in die Lüchower Straße alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns auf dem Übungsplatz um für die kommenden Wettbewerbe zu üben. Es musste also erstmal das Auto wieder beladen werden.

Vor Ort war das Feuer schon gelöscht, wodurch wir nichts weiter machen mussten.

Im Einsatz war der gesamte Zug Mitte sowie das DRK. Nach 20 Minuten waren wir wieder in Nateln.

Stärke 1/22

Brand in Suhlendorfer Tischlerei

In der Nacht vom 15.07. auf den 16.07.2016 bekamen viele Kameraden wenig und einige auch gar keinen Schlaf.

Als die Alarmierung in Nateln um 2:38 Uhr die Funkmeldeempfänger und die Sirene ertönen ließ war die Nacht zu Ende.

Mit dem Einsatzstichwort "Brennt Tischlerei in Suhlendorf Kirchweg" und der Einstufung "F4" war schnell klar, dass dies ein "scharfer" Alarm war.

Nach schnellem Ausrücken war der Feuerschein schon auf der Anfahrt zu sehen. Die Werkstatt stand zu dem Zeitpunkt schon im Vollbrand

Vor Ort wurde sofort begonnen eine Wasserversorgung aus dem Unterflurhydrant aufzubauen um die aus Uelzen alarmierte Drehleiter mit Wasser zu versorgen. Dank unserer neuen Pumpe war dies kein Problem und klappte ohne Komplikationen.

Weiterhin wurde die Brandbekämpfung und die Sicherung der Nachbargebäude aus einem angrenzenden Haus übernommen und auch Atemschutzgeräteträger für die Reserve gestellt.

Das übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte auch dank der günstigen Windrichtung verhindert werden. Die Werkstatt der Tischlerei brannte jedoch vollständig ab.

Der Einsatz endete für uns im hellen gegen 5:30 Uhr.

Nach der Rückkehr in Nateln wurde der Einsatz gemeinsam bei Brötchen noch nachbesprochen.

Neben uns waren der gesamte Zug Mitte, der Zug Süd, die FF Uelzen, die SEG des DRK und die Polizei vor Ort im Einsatz mit insgesamt 34 Fahrzeugen.

Stärke 1/17

Generalversammlung 15.01.16

o.v.l.n.r. Egon Prahl, Heiko Schneck, Luisa Hasse, Jan Henschke, Andre Schwieder, Marlon Bunge-Lüske, Lutz Ripke, u.v.l.n.r. Reinhold Schulz, Heiko Schwieder, Torsten Hasse, Burkhard Gehrke
o.v.l.n.r. Egon Prahl, Heiko Schneck, Luisa Hasse, Jan Henschke, Andre Schwieder, Marlon Bunge-Lüske, Lutz Ripke, u.v.l.n.r. Reinhold Schulz, Heiko Schwieder, Torsten Hasse, Burkhard Gehrke

Ortsbrandmeister Heiko Schwieder berichtete auf der 113. Generalversammlung über das Geschehen im Jahr 2015 in der Wehr.

Es wurde zu zwei Vierteljahresversammlungen inkl. einer Sicherheitsbelehrung & einer Generalversammlung eingeladen. Das Kommando traf sich im letzten Jahr an drei Terminen.

Mit dem Zug Mitte wurde u.a. eine Zug Übung und eine Fahrt zur Ausbildung im Brandhaus in Faßberg durchgeführt.

Des Weiteren wurden von den Kameraden diverse Lehrgänge in Rosche und Uelzen besucht.

Im Jahr 2015 wurden keine Einsätze verzeichnet.

Der aktuelle Mitgliederstand der Wehr beträgt 38 aktive Mitglieder, 14 in der Altersabteilung und 22 fördernde Mitglieder was eine Gesamtmitgliederzahl von 74 ergibt. Zusätzlich haben wir noch ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr in Rosche zu verzeichnen.

 

Gruppenführerin der Gr.I Natalie Fischer berichtete über diverse Übungs- & Ausbildungsdienste der Gruppe und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Wehren in der Samtgemeinde.

 

Bei den Wettbewerben wurden 6 Top 10 Platzierungen errungen und man konnte erneut mit 2 Gruppen an den Gemeinde- & Kreiswettkämpfen teilnehmen.

Auf Kreisebene wurde man Vizesieger und qualifizierte sich für den Regionalentscheid 2016 in Klein Meckelsen.

 

Michael Widdecke, stv.Gruppenführer Gr.II, gab einen kleinen Einblick in den Dienst der Gr.II. Es wurden u.a. eine Gruppenversammlung abgehalten, eine Funkausbildung und das Thema Gefahrgut in Theorie und Praxis absolviert.

Ebenso wie die jährliche Hydranten Überprüfung.

 

Reinhold Schulz, stv.GmBM, berichtete über die Lage in der Samtgemeinde.

Der aktuelle Stand zählt 519 aktive Kameradinnen und Kameraden mit einem Altersdurchschnitt von 41,6 Jahren.

Es wurden insgesamt 1 Truppmann Lehrgang mit 32 Teilnehmern durchgeführt und 21 Lehrgänge in Uelzen sowie 9 in Celle besucht.

Alle Züge der SG waren zur AGT Ausbildung in Faßberg.

Insgesamt wurden die Wehren zu 163 Einsätzen alarmiert.

 

Christoph Flasche vom Feuerschutzausschuss gab einen kleinen Einblick in die Neubeschaffungen der SG.

Unter Anderem wird es eine neue TS für die Natler Wehr geben.

 

Samtgemeinde Bürgermeister Herbert Rätzmann lobte den Einsatz und den Ausbildungsstand der Kameraden in der SG.

Er betonte nochmals das durch die Zugalarmierung eine gute Brandsicherung sichergestellt sei.

 

Bürgermeister Michael Widdecke dankte den Feuerwehren für ihr Engagement und berichtete über die finanzielle Situation der Gemeinde Rosche.

 

Neuaufnahmen:

 

förderndes Mitglied- Sebastian Frenzel

aktive Mitglieder - HFM Heiko Schneck

                         - OFM Dirk Becker

 

Beförderungen:

 

Luisa Hasse - OFF

Jan Henschke - OFM

Andre Schwieder - OFM

Marlon Bunge-Lüske - HFM

 

Verabschiedung in die Altersabteilung: 

 

Lutz Ripke

 

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft:

 

Egon Prahl